Umgang mit interner Kritik
Stellen Sie sich vor, einer ihrer Mitarbeiter beschwert sich über einen Missstand in Ihrem Unternehmen. Das kann alles sein - angefangen von der Qualität des Mitarbeiterkaffees über persönliche Differenzen mit einem Kollegen bis hin zu einem veralteten Lagerverwaltungssystem.
Sie halten das für absurd bzw. weit hergeholt und vertreten eine gänzlich andere Meinung. Ihr Mitarbeiter lässt allerdings nicht locker, sie bleiben natürlich auch bei ihrer Ansicht. Nun haben Sie ein Problem: beide drehen sich im Kreis. Natürlich könnten Sie ihre Mitarbeiter einfach abbügeln, aber das führt nicht wirklich nachhaltig zum Erfolg.
Wie also können Sie die Kommunikation mit ihrem Mitarbeiter gewinnbringender gestalten?
1. Besorgen Sie sich Informationen
Was will der Mitarbeiter wirklich? Was sollen Sie seiner Meinung nach verändern?
Sie müssen also sicherstellen, dass Sie ihren Mitarbeiter auch wirklich verstanden haben.
2. Nicht nur hören, sondern sehen!
Hören Sie nicht nur, was er sagt, sondern beobachten Sie ihren Mitarbeiter genau. Was sagt seine Körpersprache? Welches Gefühl drückt sie aus? Erfahren Sie so, was wirklich dahinter steckt. Sprechen Sie ihn auf seine offensichtliche Gefühlslage an ("Sie sehen wütend aus …") . Es ist also wichtig, ein generelles Verständnis für ihn zu entwickeln und auch zu zeigen. Wenn Sie das tun, wird sich Ihr Mitarbeiter auch eher auf Ihre Sicht der Dinge einlassen.
Dies ist die Basis dafür, das Problem dann gemeinsam auf sachlicher Ebene zu analysieren und ggfs. gemeinsam lösen zu können.
Versuchen Sie doch einmal, diesen Tipp konkret in der Praxis anzuwenden.